Aufregung wegen Morddrohungen gegen Bloggerin

Internet & Webdienste Weblogs werden auch in Deutschland immer beliebter. Ihre Popularität hat hierzulande aber noch nicht derartige Höhepunkte erreicht wie in den USA. Ein aktueller Fall macht jetzt erneut deutlich, dass die Entwicklung der sogenannten "Blogosphäre" dennoch noch in den Kinderschuhen steckt. Die prominente Bloggerin Kathy Sierra hat ihre Aktivitäten eingestellt und um Unterstützung aus der Szene gebeten, nachdem sie mehrfach von anonymen Kommentarverfassern mit dem Tod bedroht wurde. Unter anderem waren Bilder zu sehen, auf denen sie neben einem Galgenstrick abgebildet wurde.

Mittlerweile hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet und auch in der Blog-Welt selbst wird auf eigene Faust nach Hinweisen auf die Identität der Menschen gesucht, die Sierra zuvor gedroht hatten. Zudem ist eine Diskussion über die Stellung von Frauen im Internet und der Blogospähre entbrannt.

Sierra geht davon aus, dass die gegen sie geführte Drohkampagne auf den Umstand zurückzuführen ist, dass sie eine Frau in der von Männern dominierten Welt der Technologie ist. Einige andere bekannte Blogger haben ihre Webseiten vorläufig auf Eis gelegt, um ihre Unterstützung für Sierra zu zeigen.

Als Konsequenz der Morddrohungen gegen sich, hat Sierra unter anderem ihren Auftritt auf einer in kürze stattfindenden Technologiekonferenz abgesagt. Ihre Unterstützer sind der Auffassung, dass im Web generell gegen Frauen Stimmung gemacht wird. Diese Art der Diskriminierung wollen sie nun anprangern, um sie letztenendes vollständig aus der Welt zu schaffen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden