Windows Home Server Betatest: 3400 Fehlerberichte

Windows Microsoft kündigte im Januar mit Windows Home Server ein neues Server-Betriebssystem für Heimnetzwerke an, das auf Windows Server 2003 basiert und vor allem durch eine besonders einfach zu bedienende Benutzeroberfläche auch für unerfahrene Anwender geeignet sein soll. Derzeit sind die Entwickler dabei, zahlreiche Fehler auszumerzen.

Vor einigen Wochen wurde ein öffentlicher Betatest gestartet, in dessen Rahmen auch eine Vorabversion zur Verfügung gestellt wurde. In den Wochen nach deren Veröffentlichung haben sich nach Angaben der Entwickler fast 3400 Berichte über Fehler angesammelt. Bis dato sind angeblich noch fast 500, als gut 21 Prozent der Gesamtzahl, als "aktiv" gekennzeichnet.

Im Microsoft-Jargon bedeutet "aktiv", dass der Fehlerbericht noch untersucht wird, darauf wartet untersucht zu werden oder der zuständige Entwickler noch keinen anderen Status festgelegt hat. Von den 3400 gemeldeten Fehlern, wurden bisher jedoch nur 15 Prozent tatsächlich beseitigt.

13 Prozent der Verbliebenen sind keine echten Fehler, sondern wurden im Konzept so vorgesehen. 21 Prozent konnten nicht reproduziert werden, während 11 Prozent in späteren Versionen noch behoben werden sollen. Immerhin sieben Prozent werden von den Entwicklern gar nicht adressiert.

Windows Home Server soll eigentlich noch im Sommer 2007 auf den Markt kommen. Das neue Betriebssystem soll vorerst nicht einzeln erhältlich sein, sondern nur in Verbindung mit speziellen Computern, die dafür optimiert wurden. Ob sich die Markteinführung durch die Zahl der Fehlerberichte verschieben wird, ist nicht bekannt.

Magazin: Microsofts Windows Home Server - Erster Eindruck
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 04:10 Uhr 3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
3x Brillance Intensiv-Color-Creme 890
Original Amazon-Preis
12,75
Im Preisvergleich ab
4,25
Blitzangebot-Preis
10,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 2,56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden