US-Forscher "befeuern" Brennstoffzelle mit Zucker

Hardware Brennstoffzellen werden derzeit als Energielieferanten der Zukunft gehandelt, doch die Gewinnung des zu ihrem Betrieb benötigten Wasserstoffs verschlingt aktuell noch zu viel Energie. Um dem entgegenzuwirken suchen Forschern nach Methoden, Brennstoffzellen mit Hilfe anderer Stoffe wirtschaftlicher zu machen. Wissenschaftlern von der Saint Louis University im US-Bundesstaat Missouri ist es nun gelungen, eine Brennstoffzelle zu entwickeln, die mit jeder Art von Zucker betrieben werden kann. Somit könnte man in Zukunft also zum Beispiel mit einem stark zuckerhaltigen Getränk wie Cola seinen Laptop oder andere mobile Endgeräte betreiben.

Die von den amerikanischen Forschern entwickelte Brennstoffzelle hat nach ihren Angaben das Potenzial, drei mal effektiver zu arbeiten, als die bisher verwendeten Lithium-Ionen-Akkus. Um ihr Konzept zu demonstrieren, nutzten die Wissenschaftler eine Brennstoffzelle von der Größe einer Briefmarke, die einen Taschenrechner mit Strom versorgte.

Sollte das Potenzial dieses Konzepts weiterhin Bestand haben, sollen bereits in drei bis fünf Jahren kommerzielle Anwendungen der Zucker-Brennstoffzelle möglich sein. Die Idee wurde mit Unterstützung des US-Verteidigungsministeriums entwickelt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!