Symantec: Zahl der Lücken in Firefox & IE fast gleich

Software Der Sicherheitsdiensleister Symantec hat vor kurzem einen Bericht veröffentlicht, in dem sich das Unternehmen mit der Zahl der Schwachstellen befässt, die in den beiden meistgenutzten Web-Browsern Mozilla Firefox und Microsoft Internet Explorer im zweiten Halbjahr 2006 entdeckt wurden. Nach Angaben von Symantec gab es 26 Prozent weniger Lücken in Firefox als im Internet Explorer. Zwischen August und Dezember 2006 wurden laut Symantec 40 Schwachstellen in Firefox gemeldet, während sich ihre Zahl beim Internet Explorer auf 54 belief. Die beiden Alternativen Safari und Opera waren im gleichen Zeitraum nur von vier Lücken betroffen.

Auf das ganze Jahr 2006 gesehen relativiert sich der Unterschied zwischen Firefox und Internet Explorer etwas. Insgesamt wurden laut Symantec 2006 87 Lücken in Firefox und 92 Lücken im Internet Explorer entdeckt. Der von einer Hackergruppe ausgerufene "Monat der Browser-Bugs" trug im zweiten Halbjahr zur gestiegen Zahl der Schwachstellen bei, so der Sicherheitdienstleister.

Beim Umgang mit den Sicherheitslücken attestiert Symantec Mozilla ein deutlich schnellere Reaktion als Microsoft. So wurden Fehler im Durchschnitt fünf Mal schneller beseitigt. Auch die Zeit, in der eine Lücke ausgenutzt werden konnte, war bei Firefox mit durchschnittlich zwei Tagen deutlich kürzer als bei Microsofts Produkt, bei dem eine Lücke im Schnitt 10 Tage offen blieb.

Symantec sieht Web-Browser weiterhin als populäres Angriffsziel, was sich auch in Zukunft nicht ändern soll, da die Produkte zunehmend nicht mehr nur zum Besuch von Internetseiten genutzt werden, sondern auch immer mehr zur Plattform von Web-Applikationen werden. Der halbjährlich erscheinende Bericht von Symantec steht als PDF-Datei zum Download bereit.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!