PS 3: Ungenutzte CPU-Leistung für die Wissenschaft

Spiele Sony hat angekündigt, dass die Besitzer einer Playstation 3 bald an einem Projekt der Stanford University teilnehmen können, das auf den Namen Folding@Home hört. Dabei wird die ungenutzte Leistung des Cell-Prozessors für die Wissenschaft verwendet. Konkret geht es um Proteine und deren Bedeutung im Körper. Die Wissenschaftler hoffen, dass man aus den Ergebnissen schließen kann, wie Proteine bestimmte Krankheiten verschlimmern oder begünstigen. Das Projekt läuft bereits seit dem Jahr 2000 und über eine Million Rechner haben daran teilgenommen. Sie werten kleine Datenpakete aus, wenn der Anwender die CPU nicht beansprucht. Mit der Playstation 3 nimmt erstmals ein Nicht-PC teil.

Laut Sony können die Besitzer der Playstation 3 ab dem 23. März die entsprechende Anwendung über die "XrossMediaBar" starten. An diesem Tag kommt Sonys neue Konsole auch nach Europa. Voraussetzung ist ein Internetanschluss für die Konsole, da Datenpakete empfangen und zurückgeschickt werden müssen.

Weitere Informationen: Folding@Home
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!