WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Freitag, 16. März 2007   

CeBIT: Computer werden mit Gedanken gesteuert

CeBitIn einer ruhigen Ecke der CeBIT in Hannover zeigt ein kleines Unternehmen aus Österreich, wie man zukünftig den Computer steuern könnte. Vorbei ist die Zeit der Spracherkennung, zukünftig sollen Gedanken verwendet werden, um Briefe zu schreiben.

Dazu setzt der Nutzer ein Art Haube auf, die stark an eine Badekappe erinnert. Elektroden sind direkt mit der Kopfhaut verbunden und messen dort die kleinen Ströme im Gehirn. Die unterschiedlichen Stärken dieser Ströme werden vom Computer ausgewertet und in Befehle umgesetzt. Außerdem sind die verschiedenen Aktionen immer auf einen bestimmten Bereich im Gehirn begrenzt.

g.tec führt auf der CeBIT vor, wie die Bewegung der Arme in Bewegungen des Mauszeigers umgesetzt werden. Vor dem Einsatz dieses Systems muss der Nutzer mehrere Stunden trainieren. Dazu muss er beispielsweise auf Kommando an "links" oder "rechts" denken. Außerdem muss er angezeigte Buchstaben genau betrachten, um so später einen Brief "denken" zu können. Derzeit ist das System nur sehr langsam - maximal 18 Buchstaben können pro Minute erkannt werden.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Michael Diestelberg RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
27 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum