PC-Sound: Creative bekommt Konkurrenz *Update*

CeBit Seit Jahren bestimmt Creative das Geschehen auf dem Markt der Soundkarten. Will man ein gutes Modell haben, greift man zu Creative, derzeit konkret zur X-Fi. Viele Alternativen gibt es nicht. Doch auf der CeBIT hat Asus jetzt eigene Soundkarten präsentiert. Dabei handelt es sich um zwei High-End-Modelle, die auf den Namen Xonar hören. Die eine Variante ist für den PCI-Express-Slots gedacht, die andere bildet das Gegenstück für den herkömmlichen PCI-Port. Die beiden Karten haben zahlreiche Zertifikate erhalten, die für guten Sound stehen: Dolby Digital, Dolby Live, DTS Connect und DTS 5.1.


Eine Besonderheit ist der zweite Sound-Prozessor. Er ermöglicht das direkte Aufnehmen von Musik, während diese abgespielt wird. Dazu wird der physische Sound-Output zum zweiten Prozessor weitergeleitet und verarbeitet (Analogue Loopback Transformation). Pikant ist dabei, dass sich auf diesem Weg kopiergeschützte Dateien der Online-Shops wie Napster und iTunes problemlos ins MP3-Format umwandeln lassen.

Der Hersteller bewirbt diese Funktionalität auf der CeBIT sogar ausdrücklich. Eine weitere Besonderheit stellt die Möglichkeit dar, die hochwertige Tonqualität auch über Kopfhörer zu genießen. Die Karte versorgt auch den Kopfhörerausgang mit virtuellem Surround-Sound und Dolby- und SVN-Effekten, egal was die Quelle ist.


Asus will auch durch gute Treiber für alle Plattformen überzeugen - von der ersten Minute an. Wann die beiden Soundkarten auf den Markt kommen und wie sie sich voneinander unterscheiden, war bisher noch nicht in Erfahrung zu bringen. Auch der Preis steht noch nicht fest.

Korrektur: Versehentlich hieß es in dieser Meldung zuvor, dass die Karten ausschließlich für die Nutzung über PCI Express gedacht sind. Tatsächlich gibt es jedoch zwei Modelle mit gleicher Ausstattung, sowohl für PCI Express als auch PCI. Mit dem Update wurden weitere Informationen und die obigen Bilder hinzugefügt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren108
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden