Seagate: 1 Terabyte HDDs für Notebooks bis 2013

Hardware Seagate ist der führende Hersteller von herkömmlichen Festplatten und versucht derzeit auch im neuen Markt für Hybrid-HDDs und Solid State Disks (SSD), bei denen Flash-Speicher zu Einsatz kommt, Fuß zu fassen. Trotz des Trends zu Flash-Festplatten, setzt man weiterhin auf das Konzept der Speicher-Platter. Da Flash-Festplatten mit großer Speicherkapazität wohl noch einige Jahre nur zu einem Premium-Preis erhältlich sein werden, will man bei Seagate weiter daran arbeiten, den Speicherplatz "normaler" HDDs zu steigern. Dabei spielen mittlerweile vor allem Modelle für mobile Anwendungen eine wichtige Rolle.

Aktuelle 2,5-Zoll-Festplatten für Notebooks bieten eine maximale Kapazität von 300 Gigabyte. Wie Seagate jetzt durchblicken ließ, geht man davon aus, dass man ihre Kapazität bis zum Jahr 2013 auf ein Terabyte steigern kann. Ein Jahr Später sollen diese Werte auch bei den 1,8-Zoll-Festplatten erreicht werden, die unter anderem in Multimedia-Playern wie Apples iPod oder Microsofts Zune verbaut werden.

Seagate gab an, dass man die Speicherkapazität jährlich um rund 40 Prozent steigern könne. Dieses Wachstum sei auf Dauer haltbar und werde für mindestens die kommenden vier Jahre erhofft, hieß es. Bei den kleinsten aktuell erhältlichen Festplatten im 1-Zoll-Format will man bis spätestens 2013 die 100-Gigabyte-Grenze knacken. Derartige Festplatten finden sich in Musik-Playern und externen Speicherlösungen besonders kompakter Bauart.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
559,99
Im Preisvergleich ab
529,00
Blitzangebot-Preis
499,00
Ersparnis zu Amazon 11% oder 60,99

Beliebt im Preisvergleich

Seagates Aktienkurs in Euro

Seagates Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden