Intel: Neue Modelle & massive Preissenkung geplant

Hardware Wie die asiatische Webseite HKEPC berichtet, plant der Prozessorhersteller Intel zahlreiche Veränderungen in seiner Produktpalette. Dazu gehören neue Prozessoren mit zwei und vier Kernen sowie damit zusammenhängende Preissenkungen der aktuellen CPUs. Der Startschuss soll am 22. April fallen, wenn der Preis für das Modell Core 2 Quad Q6600 mit 2,4 GHz von 851 US-Dollar auf 530 US-Dollar fällt. Alle andere Prozessoren bleiben im Preis unverändert, zumindest bis zu einem Termin im dritten Quartal 2007, der noch unbekannt ist. Dann soll das bisherige Spitzenmodell Core 2 Extreme QX6700 durch einen QX6800 mit 2,93 GHz abgelöst werden.

Dieser neue Prozessor wird für 999 US-Dollar angeboten werden, ein Preis den Intel immer für seine High-End-CPUs veranschlagt. Laut HKEPC soll der Q6400 gestrichen worden sein - er war in einigen nicht offiziellen Roadmaps zu sehen. Die Dual-Core-Modelle werden ebenfalls Zuwachs erhalten, was zu massiven Preissenkungen führen wird.

Dazu gehören die neuen Top-Modelle E6850 (3 GHz) sowie E6750 (2,66 GHz). Sie basieren auf dem Conroe-Kern und sollen mit einem FSB-Takt von 1333 MHz laufen, der bisher den schnellen Xeons vorbehalten war. Obwohl es sich um Spitzenmodelle handelt, werden sie für nur 266 bzw. 183 US-Dollar angeboten. Dadurch wird deutlich, dass die noch aktuellen Modelle erheblich im Preis fallen werden.

Mit dieser Offensive könnte sich Intel endgültig vom Konkurrenten AMD absetzen, der in der letzten Zeit einige Marktanteile abgeben musste. Es kursieren sogar schon Gerüchte, dass der Chiphersteller aufgekauft wird, da ihm das Geld ausgehen soll. Die immer niedriger werdenen Preise wirken sich negativ auf das Geschäft von AMD aus. Aber vielleicht haben die Amerikaner ja noch ein Ass im Ärmel.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
40,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Weiterführende Links

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden