Günstiges System zur PC-Bedienung mit den Augen

Hardware Einem Forscher der US-Universität Stanford ist es gelungen, ein System zu entwickeln, bei dem ein Computer-Maus mit den Augen gesteuert wird und so die Bedienung des Rechners möglich ist. Will der Anwender zum Beispiel einen Link anklicken, muss er ihn nur ansehen und eine Taste drücken. Will der Nutzer das System einsetzen, drückt er einen vorher festgelegten Hot-Key, visiert das Ziel an, wartet bis der Link hervorgehoben wird und lässt die Taste los. Der 32-jährige Doktorand Manu Kumar will mit seiner Idee vor allem behinderten Menschen helfen, die normale Mäuse und Tastaturen nicht in vollem Umfang nutzen können.

Durch die Kombination der Augenbewegung mit einer Tasteneingabe soll eine intuitivere Bedienung möglich sein. Bei dem Ansatz wird vollständig auf einen Maus-Cursor verzichtet, da Studien gezeigt haben, dass der Zeiger eine ablenkende Wirkung haben kann. Ähnliche Ansätze wurden bereits umgesetzt, sind jedoch sehr kostspielig.

Aktuelle Systeme nutzen eine hochauflösende Kamera in Kombination mit Infrarot-Dioden, um die Bewegung der Augen mit Hilfe von Reflexionen zu verfolgen. Das System von Kumar funktioniert hingegen mit einer simplen Kamera wie sie bereits in modernen Notebooks verbaut wird und für wenig Geld im Handel erworben werden kann.

Der Hauptteil der "Arbeit" übernimmt dabei eine von Kumar entwickelte Software. Diese glättet die Bewegungen des Auges, so dass eindeutig festgestellt werden kann, wo der Anwender hinschaut. Nachdem eine Kalibrierung für die Augen des jeweiligen Nutzers vorgenommen wurde, ist das Programm einsatzbereit.

Derzeit müssen für das Erreichen Marktreife noch einige kleinere Probleme aus der Welt geschafft werden. Kumar ist sich dennoch sicher, dass auf diesem Weg auch anspruchsvollere Aufgaben wie das Navigieren im Internet, der Wechsel zwischen Programmen und die Eingabe von Passworts realisiert werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
579,99
Im Preisvergleich ab
555,00
Blitzangebot-Preis
519,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden