Electronic Arts: Sony verliert Dominanz bei Konsolen

PC-Spiele Mit der PlayStation 3 will Sony an den überwältigenden Erfolg des Vorgängermodells anknüpfen, enttäuschte die Fans aber mit der Verschiebung der Markteinführung und der Ankündigung, die Spiele der PlayStation 2 bei der europäischen Version der neuen Konsole per Softwareemulation nutzbar machen zu wollen. Wie Larry Probst, Chef von Electronic Arts, dem größten Spiele-Publisher der Welt, nun verlauten ließ, geht er davon aus, dass Sony nach und nach immer mehr Marktanteile an die Konkurrenz von Microsoft und Nintendo abgeben muss. Dabei soll vor allem der hohe Preis der neuen PlayStation 3 eine Rolle spielen.

Beim Kampf der neuen Konsolengeneration um die Gunst der Kunden sei derzeit einen wesentlich ausgeglicheneren Wettbewerb zu erwarten, als zu Zeiten von PlayStation 2, Nintendo GameCube und Xbox. Probst verwies auf die Reaktion des Publikums auf die Bekanntgabe des Preises der neuen PlayStation 3.

Nintendos Wii habe laut Probst einen glänzenden Marktstart hingelegt, während Microsoft mit seiner Xbox 360 weitere Marktanteile für sich gewinnen kann. Zwar werde die neue Sony-Konsole in Europa auf eine treue Fangemeinde treffen, doch in den USA und Japan sei das Gerät weniger gut angenommen worden, als man erwartet hatte.

Dennoch solle man Sony nicht unterschätzen, da sich erst auf lange Sicht zeigen werde, welche der neuen Konsolen die Spitzenposition erringen kann, so Probst. Sony löste Nintendo in den neunziger Jahren mit der ersten PlayStation als Marktführer ab und konnte sich seitdem behaupten. Die PlayStation 2 wurde bereits mehr als 115 Millionen Mal verkauft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren30
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden