AMD setzt auf Windows Vista als Wachstumsmotor

Windows Vista Da sich Intel und AMD derzeit in einer massiven Preisschlacht befinden und in immer kürzeren Abständen Preissenkungen bekannt geben, war es wenig verwunderlich, dass AMD gestern eine Gewinnwarnung herausgeben musste. Trotz der negativen Meldung bleiben die Kalifornier aber zuversichtlich. Als Faktoren für zukünftigen Erfolg nannte AMD-Boss Hector Ruiz unter anderem Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista. Um endlich Intels "Monopol zu brechen", müsse AMD einen Anteil am Gesamtmarkt für Prozessoren von rund 30 Prozent erreichen, so Ruiz. Dabei soll Windows Vista eine wichtige Rolle spielen.

Ruiz versuchte mit seinen Äußerungen Bedenken der Finanzwelt zu zerstreuen, dass AMD auch auf lange Sicht der marktbeherrschenden Position von Intel nicht gewachsen sein könnte. Die Gewinnwarnung gehe auf verschobene Ordern von größeren Kunden zurück, die wahrscheinlich auf die Zurückhaltung der Verbraucher gegenüber Windows Vista zurückzuführen sind, sagte er.

Dieser Effekt wird ihm zufolge jedoch nur kurzzeitig anhalten, so dass mit der Zeit ein Anstieg der Nachfrage nach Prozessoren um bis zu 20 Prozent zu erwarten sei, da Microsofts neues Betriebssystems zunehmend akzeptiert werde. Mit der wachsenden Verbreitung von Vista sei dann auch mit einer Besserung der Lage auf dem Prozessormarkt zu rechnen, von der auch AMD profitieren kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:40 Uhr Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Prepaid SIM-Karte mit Smart-Option L 2 Monate gratis (keine Vertragsbindung) 200 Min./200 SMS/500 MB Highspeed-Internet 25 Euro für Handynummern-Mitnahme
Original Amazon-Preis
9,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
7,92
Ersparnis zu Amazon 20% oder 1,98

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden