Windows Vista: Symantec kritisiert die Firewall

Windows Vista Kaum ein Tag vergeht, an dem Symantec keine Meldung rund um Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista veröffentlicht. Diesmal trifft es die Windows Firewall, die laut den Sicherheitsexperten viel sicherer hätte werden können. Demnach funktioniert die Firewall laut einem Bericht von Symantec sehr gut, allerdings hat sie eine Schwachstelle, die ein Angreifer leicht ausnutzen könnte. So wird standardmäßig der gesamte Traffic geblockt, bis der Nutzer ein bestimmtes Programm freischaltet, wenn es eine Verbindung mit dem Internet herstellen will.

Dieses einmalige Klicken eines Buttons kann laut Symantec automatisiert werden, so dass der Nutzer ungewollt immer seine Zustimmung für die Internetverbindung gibt. Auch Firewalls von anderen Herstellern haben dieses Problem. Symantec ist allerdings der Meinung, dass man bei der Entwicklung die Benutzerkontensteuerung hätte verwenden können, um dies zu verhindern. Dazu müsste zusätzlich eine der bekannten UAC-Meldung eingeblendet werden, die als betrugssicher gelten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!