PlayStation 3: 1000 PS2-Spiele zum Start kompatibel

PC-Spiele Nachdem die europäischen Fans von Sonys PlayStation bereits länger als ihre "Kollegen" in den USA und Japan auf die dritte Inkarnation der Spielkonsole warten müssen, kam in der vergangenen Woche eine weitere Hiobsbotschaft hinzu. Sony kündigte an, dass man die für die Hardware-basierte Nutzung von PlayStation-2-Spielen benötigten Chips aus Kostengründen streichen wolle. Stattdessen soll nun auf Software-Basis emuliert werden, so dass die Zahl der auf der neuen Konsole nutzbaren Spiele des Vorgängers begrenzt sein wird. Die Fans reagierten schockiert und sahen die Mitteilung von Sony als weiteren Beweis für das Desinsteresse des Konzerns. Geht es jedoch noch Phil Harrison von Sony, werden die Auswirkungen der Änderungen geringer ausfallen als zunächst angenommen.

Über das halboffizielle Weblog ThreeSpeech ließ er verlauten, dass man ähnlich wie auch bei Microsofts Xbox 360 ständig daran arbeite, die Software-Emulation der PlayStation 3 mit einer wachsenden Zahl älterer Spiele kompatibel zu machen. Dementsprechend will sein Unternehmen gewährleisten, dass pünktlich zur Markteinführung der neuen Konsole in Europa bereits über 1000 Spiele der Vorgängermodelle auch auf dem neuen Gerät genutzt werden können.

Bis zum Marktstart am 23. März soll dieser Wert erreicht werden. Dabei sei es von höchster Priorität vor allem die erfolgreichsten Titel nutzbar zu machen, so Harrison. Bei Sony sieht man die Änderung weiterhin weniger kritisch. Schließlich seien für Käufer der PlayStation 3 vor allem die neuen Spieletitel und weiteren Funktionen interessant.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden