US-Firma will Patent auf MP3-Player durchsetzen

Hardware Das relativ unbekannte amerikanische Unternehmen Texas MP3 Technologies hat kürzlich eine Klage gegen Apple, Samsung und Sandisk eingereicht. Der Grund dafür ist ein Patent, dass, mit einfachen Worten beschrieben, einen MP3-Player an sich sowie die Wiedergabe einer MP3 umfasst.

Die Klage wurde am 16. Februar in Marshall, Texas eingereicht. Dieser Ort mausert sich langsam aber sicher zu einem Mekka für alle, die eine Patentklage einreichen wollen. Der Grund dafür sind die schnellen Bearbeitungszeiten und die, zumindest für den Klagenden, guten Richter.

Im US-Patent 7,065,417 wird sehr allgemein eine Erfindung beschrieben, die auf jeden handelsüblichen MP3-Player zutrifft. Nicht nur das Gerät selbst ist darin beschrieben, auch der Mechanismus zum Wiedergeben einer MP3-Datei. Der Patentantrag wurde bereits im Jahr 2002 durch das Unternehmen SigmaTel eingereicht und am 20. Juni 2006 bewilligt.

SigmaTel gibt an, dass das Patent an eine Agentur in Dallas verkauft wurde. Dort hat man mehr Chancen gesehen, die mit dem Patent verbundenen Rechte durchzusetzen. Texas MP3 Technologies steht mit dieser Agentur in keinem Zusammenhang, gibt in der Klageschrift allerdings an, alle benötigten Rechte an dieser Technologie zu besitzen.

Weitere Informationen: US-Patent 7,065,417
Diese Nachricht empfehlen:
 
unglaublich... diese amis, denen ist wohl alles recht um an geld zu kommen
 
@Air50HE: versuchen kann mans ja mal. werdensie eh nich durchkreigen, da ein patentanspruch nur besteht, wenn es das, was darin beschrieben ist vorher noch nicht gab. und MP3 player gab es definitiv schon vorher...
 
@Air50HE: Vor allem wenn man bedenkt, dass das mp³-Format von nem Deutschen im Fraunhofer Institut erfunden wurde.
 
Es geht nicht darum, wer es zuerst erfunden hat, sondern wer das Patent hat. Edison, hatte auch nicht als erster die Glübirne erfunden, sondern er hat die patentieren lassen.
 
Die AMIS übertreiben es ziemlich, mit dem das sie alles besitzten und kontrollieren wollen!!! Und soweit ich weis liegt das Patent doch bei Frauenhofer Institut, oder gelten diese nur für den namen MP3 oder nur für Europa/deutschland???


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools