Sicherheitslücke in Firefox-Version entdeckt *Update*

Software Der Sicherheitsexperte Michal Zalewski, der für viele der kürzlich entdeckten Sicherheitslücken in Browsern verantwortlich ist, hat erneut zugeschlagen. So konnte er ein Problem in der vor zwei Tagen veröffentlichten Firefox-Version 2.0.0.2 entdecken. Die onUnload-Funktion von JavaScript, deren Anweisung beim Verlassen einer Webseite ausgeführt wird, hinterlässt dem Browser DOM-Speicherstrukturen, die sich in einem inkonsistenten Zustand befinden. Dies könnte ein Angreifer ausnutzen, um mit einer Webseite beliebigen Code auf dem Rechner eines Opfers auszuführen.

Die Entwickler der Mozilla Foundation haben inzwischen schon einen Patch entwickelt, allerdings muss dieser in den nächsten Tagen noch ausgiebig getestet werden. Ob er sofort danach in Form der Version 2.0.0.3 veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt.

Update:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass Firefox in der Version 2.0.0.2 doch nicht von diesem Problem betroffen ist. Stattdessen trifft es die aktuellen Nightly-Build von Firefox 3.0. In der alten Firefox-Version 2.0.0.1 war dieser Fehler ebenfalls vorhanden, allerdings wurde er durch das Bugfix #364692 behoben, wenn auch nur als positiver Nebeneffekt.

Weitere Informationen: Bugzilla Bug 371321
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!