Profigolfer reicht Klage gegen Wikipedia-Vandalen ein

Internet & Webdienste Immer wieder kommt es zu unschönen Vorfällen, bei denen Unbefugte Einträge der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia verändern. Vor einiger Zeit war zum Beispiel auf der Startseite ein männliches Geschlechtsteil zu sehen. Nun wurde in den USA erstmals Klage gegen einen dieser Vandalen eingereicht. Der Profigolfer Fuzzy Zoeller will mit seiner Klage gegen eine Anwaltskanzlei aus Miami im US-Bundesstaat Florida vorgehen. Zuvor konnte er anhand der bei Veränderungen an einem Wikipedia-Eintrag dauerhaft gespeicherten IP-Adresse feststellen, dass ein Computer der Kanzlei genutzt wurde, um negative Darstellungen einzutragen.

Da sich nicht genau feststellen lässt, wer die Änderungen an dem Wikipedia-Eintrag vorgenommen hatte, hat sich Zoeller für die Klage gegen die Kanzlei entschieden. In der Klageschrift heißt es, dass im Dezember Veränderungen an dem Artikel vorgenommen wurden, die Zoeller Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Gewalt gegenüber seiner Frau und seinen Kindern unterstellen.

Der frühere Gewinner der Golf U.S. Open gibt an, dass ihm durch die Änderungen Schaden zugefügt wurde. Er habe Einkommenseinbußen, einen Image-Schaden und nervliche Leiden erlitten, so Zoeller. Seine Klage dürfte eine abschreckende Wirkung haben.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Batman: Return to Arkham - [PlayStation 4]
Original Amazon-Preis
39,00
Im Preisvergleich ab
39,00
Blitzangebot-Preis
29,97
Ersparnis zu Amazon 23% oder 9,03

Beliebte Wikipedia Downloads

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden