Microsoft untersagt Download von Smartphone-ROMs

Telefonie Vielen Besitzern von Windows Mobile Smartphones ist das Problem der fehlenden Unterstützungsleistungen beim Betriebssystem-Upgrade bekannt. Auch beim neuen Windows Mobile 6.0 wird sich daran nichts ändern, so dass die Anwender meist auf Lösungen der Marke "Eigenbau" angewiesen sind. Eine der Anlaufstellen für betroffene Kunden ist auch das Forum von XDA-Developers.com, das sich den unkomplizierten Support für Besitzer der vom taiwanischen Hersteller HTC produzierten Smartphones T-Mobile MDA und o2 XDA auf die Fahnen geschrieben hat. Unter anderem waren bis vor kurzem ROM-Pakete erhältlich, mit denen man sein Handy auf den neuesten Stand der Betriebssystemtechnik bringen konnte.

Nun ist damit vorerst Schluss. Nach Aufforderung von Microsoft mussten die Betreiber des Angebots alle ROM-Downloads vom Netz nehmen, da die Redmonder mit rechtlichen Schritten gedroht haben. Rechtlich ist Microsoft auf der sicheren Seite und begründet sein Vorgehen mit den Forderungen von Netzbetreibern und anderen Partnern.

Bei den unabhängigen Entwicklern, die an dem betroffenen Projekt beteiligt sind, stoßen die Maßnahmen natürlich auf Unverständnis. Sie verstehen ihr Angebot als Hilfestellung für die Besitzer der Smartphones von HTC und andere Software-Entwickler, die an Programmen für die Geräte arbeiten.

Schließlich sei der Support seitens Microsoft und HTC alles andere als ausreichend, so ihre Argumentation. Das Gesetz ist zwar auf der Seite von Microsoft, weil es eigentlich nicht erlaubt ist, Windows Mobile zum Download anzubieten, doch die Betreiber von XDA-Developers.com wollen sich nicht geschlagen geben. Mit einer Petition wollen sie nun gegen das Vorgehen von Microsoft protestieren.

Weitere Informationen: Petition von XDA-Developers.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren20
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden