Vista: Absatzzahlen der Retail-Version enttäuschen

Windows Vista Microsoft kündigte vor dem Verkaufsstart von Windows Vista an, die anfänglichen Verkaufszahlen des Vorgängers XP verdoppeln zu wollen. Das Marktforschungsunternehmen NPD Group hat nun erste Zahlen für den Verkauf der Endkundenversion in den USA vorgelegt, die eher das Gegenteil nahelegen. Nach Angaben von NPD enttäuschen die Verkäufe der Retail-Version derzeit. Demnach ging die Zahl der in der ersten Woche verkauften Einheiten im Vergleich zum Vorgänger XP um rund 59 Prozent zurück. Die Umsatzzahlen sanken natürlich ebenfalls, der Verlust fällt mit gut 32 Prozent nicht so deutlich aus.

Die Angaben zu Windows Vista stehen in einem deutlichen Kontrast zu den ebenfalls kürzlich veröffentlichten ersten Verkaufszahlen von Office 2007, das im Vergleich zum Vorgänger eine Verdoppelung zu verzeichnen hat. Die Zahlen beziehen sich allerdings nur auf die im normalen Handel erhältlichen Retail-Boxen von Vista. OEM-Versionen, die mit PCs vertrieben werden, fallen also nicht ins Gewicht.

Bei NPD führt man den krassen Unterschied zwischen den frühen Verkäufen von Vista und XP vor allem auf die gestiegenen Hardware-Anforderungen zurück. Viele Kunden seien verunsichert, weil sie nicht wissen, ob ihre Computer mit dem neuen Betriebssystem zurechtkommen werden.

Deshalb gehe der Trend eher zum Kauf neuer PC-Systeme, auf denen Vista bereits installiert ist. Erst vor kurzem waren erste Daten veröffentlicht wurden, die zeigten, dass die Zahl der in den USA verkauften PCs nach der Markteinführung von Windows Vista um 67 Prozent stieg. Die Angaben zu den Retail-Versionen lassen deshalb kaum Rückschlüsse auf die Gesamtzahlen zu.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren99
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden