Gratis Web-Speicher macht Musik weltweit abrufbar

Internet & Webdienste Michael Robertson ist ein umtriebiger Mann. Er war nicht nur Gründer des Musikportals Mp3.com, sondern steht auch hinter Linspire, einer Linux-Distribution, die das freie Betriebssystem für Normalanwender nutzbar machen will. Fast nebenbei betreibt er auch noch die Firma Mp3tunes. Diese bietet mit "Oboe" eine Art "Online-Schließfach" für Musik an, in dem jeder seine Lieblingslieder im Web ablegen kann, um dann von jedem beliebigen Computer darauf zuzugreifen. Bisher war das Angebot nur in seiner kostenpflichtigen Form attraktiv, da der Speicherplatz und die Stream-Qualität bei der Gratis-Variante stark begrenzt waren.

Jetzt hat sich Robertson entschieden, die Begrenzungen aufzuheben, um Oboe für mehr Kunden interessant zu machen. Jeder Nutzer erhält nun unbegrenzten Speicherplatz und kann die Musik mit maximal 192 Kbps aus dem Internet abrufen. Mit Hilfe einer "Oboe Sync" genannten Software, werden die Inhalte automatisch ins Netz übertragen.

Das Konzept wird über Werbung finanziert. Es soll darüber hinaus auch weiterhin eine kostenpflichtige Version des Angebots geben, die den Upload größerer Musikstücke und die Wiedergabe auf drahtlosen Endgeräten erlaubt. Bei der kostenlosen Variante können Musikstücke maximal 10 Megabyte groß sein.

Zu Zeiten von Mp3.com hatte Robertson ein ähnliches System angeboten, bei dem die Kunden Musik aus dem Internet streamen konnten, nachdem sie versichert hatten, die Original-CDs zu besitzen. Nach einer Klage des US-Musikverbands RIAA wurde das Angebot jedoch eingestellt.

Bei der neuen Umsetzung übernehmen die Nutzer selbst den Upload der Musik, so dass Oboe nur noch als Dienstleister den Speicherplatz zur Verfügung stellt. Dadurch will Robertson gegen Angriffe der Musikindustrie gefeit sein und vergleicht sein Produkt mit anderen "Online-Festplatten" wie Google Gmail oder Xdrive von AOL.

Weitere Informationen: Mp3tunes.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden