AMD Quad-Core-CPUs sollen effektiv Strom sparen

Hardware Während man bei Intel bereits vierkernige Prozessoren ins Angebot aufgenommen hat, steckt AMD noch in der Entwicklung. Mit "Barcelona" will man noch in diesem Jahr eine erste echte Quad-Core-CPU auf den Markt bringen, die jedoch vorerst nur für Server-Systeme gedacht ist. AMD hat nun weitere Details zu seinen Quad-Core-Prozessoren veröffentlicht. Eine der wichtigsten Eigenschaften wird nach Angaben des Unternehmens eine neue Implementierung der PowerNow-Technologie sein, die für die Stromsparfunktionen der CPU zuständig ist. Um effektiver zu arbeiten, können die vier Kerne mit unterschiedlichen Taktfrequenzen arbeiten.

Je nachdem wieviel Leistung für eine Aufgabe benötigt wird, kann zum Beispiel einer der Kerne mit vollem Takt arbeiten, während die anderen drei Cores dank einer niedrigeren Taktung weniger Strom aufnehmen. Bisher arbeiten die Prozessorkerne zwar bei bedarf mit einem reduzierten Takt, sie können aber nicht unabhängig von einander gedrosselt werden.

Durch diese neue Art der PowerNow-Technologie verspricht AMD eine Reduzierung der durchschnittlichen Leistungsaufnahme um rund 10 Watt. Mit der neuen Möglichkeit, die Schreib- und Lesefunktionen des integrierten Speicher-Controllers abzuschalten, will man dessen Leistungsaufnahme bei Bedarf um bis zu 80 Prozent senken können.

Eine weitere Senkung des Strombedarfs soll durch eine dynamische Abschaltung der Prozessorkerne und Speicher-Controller ermöglichen. Dadurch sollen die neuen CPUs auch in aktuellen Server-Systemen eingesetzt werden können. Die Verlustleistung soll den heute erhältlichen Opteron-Prozessoren für Server nahe kommen und je nach Modell bei maximal 68, 95 oder 120 Watt liegen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!