AMD Quad-Core-CPUs sollen effektiv Strom sparen

Hardware Während man bei Intel bereits vierkernige Prozessoren ins Angebot aufgenommen hat, steckt AMD noch in der Entwicklung. Mit "Barcelona" will man noch in diesem Jahr eine erste echte Quad-Core-CPU auf den Markt bringen, die jedoch vorerst nur für Server-Systeme gedacht ist. AMD hat nun weitere Details zu seinen Quad-Core-Prozessoren veröffentlicht. Eine der wichtigsten Eigenschaften wird nach Angaben des Unternehmens eine neue Implementierung der PowerNow-Technologie sein, die für die Stromsparfunktionen der CPU zuständig ist. Um effektiver zu arbeiten, können die vier Kerne mit unterschiedlichen Taktfrequenzen arbeiten.

Je nachdem wieviel Leistung für eine Aufgabe benötigt wird, kann zum Beispiel einer der Kerne mit vollem Takt arbeiten, während die anderen drei Cores dank einer niedrigeren Taktung weniger Strom aufnehmen. Bisher arbeiten die Prozessorkerne zwar bei bedarf mit einem reduzierten Takt, sie können aber nicht unabhängig von einander gedrosselt werden.

Durch diese neue Art der PowerNow-Technologie verspricht AMD eine Reduzierung der durchschnittlichen Leistungsaufnahme um rund 10 Watt. Mit der neuen Möglichkeit, die Schreib- und Lesefunktionen des integrierten Speicher-Controllers abzuschalten, will man dessen Leistungsaufnahme bei Bedarf um bis zu 80 Prozent senken können.

Eine weitere Senkung des Strombedarfs soll durch eine dynamische Abschaltung der Prozessorkerne und Speicher-Controller ermöglichen. Dadurch sollen die neuen CPUs auch in aktuellen Server-Systemen eingesetzt werden können. Die Verlustleistung soll den heute erhältlichen Opteron-Prozessoren für Server nahe kommen und je nach Modell bei maximal 68, 95 oder 120 Watt liegen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren59
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden