VoIP-Software Skype liest BIOS-Informationen aus

Software Der VoIP-Dienst Skype steht schon seit längerem wegen seiner proprietären Protokolle und möglichen Sicherheitsrisiken in der Kritik. Nun wurde bekannt, dass das Programm unter Windows versucht, das BIOS des Host-Computers auszulesen. Eine Hackerin entdeckte dies, weil unter Windows XP x64 eine kryptische Fehlermeldung ausgegeben wird. Wie Myria, so das Pseudonym der Dame, in ihrem Weblog berichtet, hinterlegt Skype beim Start eine Datei namens 1.com im Temp-Verzeichnis ab, die für das eigentliche Auslesen der BIOS-Informationen zuständig ist und diese an das Hauptprogramm überträgt. Bisher ist nicht klar, was die Software mit den im BIOS enthaltenen Daten tut.

Offenbar wird auf diesem Weg auch die Seriennummer des Mainboards ausgelesen. Unter Windows XP x64 wird eine Fehlermeldung ausgegeben, wenn die Software versucht, die angesprochene Datei in das Temp-Verzeichnis zu schreiben, weil die zu ihrem Start benötigte NT Virtual DOS Machine in der 64-Bit-Ausgabe des Betriebssystems nicht vorhanden ist.

Nun wird spekuliert, was Skype mit den BIOS-Daten anfängt. Unter anderem ist davon die Rede, dass die Software möglicherweise versucht einige Einstellungen an die Konfiguration anzupassen. Ob die heute veröffentlichte aktualisierte Version 3.0 noch immer so vorgeht, ist bisher nicht bekannt. Bevor von Skype keine offizielle Stellungnahme kommt, darf weiterhin spekuliert werden, ob die Software die Informationen möglicherweise "nach Hause funkt".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren56
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr CyberLink PowerDVD 16 Pro
CyberLink PowerDVD 16 Pro
Original Amazon-Preis
49,99
Im Preisvergleich ab
44,90
Blitzangebot-Preis
38,99
Ersparnis zu Amazon 22% oder 11

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden