Vista: Fehler bei Web-Download der 64-Bit-Version

Windows Vista Microsoft bietet mit Windows Vista erstmals eines seiner Betriebssystem über das Internet zum Download an. Dabei nutzt man den sogenannte Windows Marketplace, der bisher nur von US-Bürgern genutzt werden kann. Jetzt wurde bekannt, dass es Probleme mit der Download-Version von Windows Vista x64 gibt. Wie es im Weblog der Entwickler des Windows Marketplace heißt, berichten Kunden, die sich entschieden haben, die 64-Bit-Variante von Windows Vista als Download zu kaufen, dass sich das neue Betriebssystem bei ihnen nicht installieren lässt.

Nach internen Untersuchungen hat Microsoft nun herausgefunden, dass es sich bei den Schwierigkeiten offenbar um einen Fehler im Installationsprogramm der Download-Version von Vista x64 handelt. Die Ursache ist der Umstand, dass es sich bei der Installationsdatei um eine native 64-Bit-Anwendung handelt.

Das bedeutet, dass Kunden mit einem 32-Bit-System gar nicht in der Lage sind, das Installationsprogramm des Download-Pakets zu starten. Voraussetzung für die Nutzung des über den Windows Marketplace heruntergeladenen Vista x64 ist also ein vorhandenes 64-Bit-Betriebssystem wie Windows XP x64 oder Windows Server 2003 in der 64-Bit-Ausgabe.

Offenbar hat man diese Tatsache bei der Bereitstellung von Windows Vista x64 über die Download-Plattform schlichtweg außer Acht gelassen. Um künftige Kunden, die einen Computer nutzen, der keine 64-Bit-Unterstützung bietet, zu schützen, hat Microsoft nun eine Warnung eingebaut. Ob die betroffenen Käufer nun die für sie passende 32-Bit-Version herunterladen dürfen, ist bisher nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden