Vista: Microsofts AntiVirus schützt nicht ausreichend

Windows Vista Rechtzeitig zur Markteinführung von Windows Vista hat Microsoft auch sein erstes Sicherheitsprogramm für Privatanwender an den Start gebracht. Live OneCare 1.5 soll gerade Vista-Anwender effektiv vor aktuellen Bedrohungen aus dem Internet schützen. Unabhängige Tests zeigen derzeit jedoch das Gegenteil. Virus Bulletin hat 15 verschiedene AntiViren-Lösungen für Windows Vista unter die Lupe genommen und dabei festgestellt, dass OneCare keinen ausreichenden Schutz bieten kann. Insgesamt konnten vier Produkte den Test für die Zertifizierung VB100 nicht erfolgreich bestehen. Dazu gehört neben OneCare auch Software von G-Data, McAfee und Norman.

Bei den Tests wurde die Erkennung verschiedener Viren und Würmer getestet, die aktuell im Internet im Umlauf sind. Um erfolgreich zertifiziert zu werden, musste eine Erkennungsrate von 100 Prozent erreicht werden. Virus Bulletin kann nach eigenen Angaben nicht nachvollziehen, warum die oben genannten Produkte den Test nicht bestanden. Schließlich hätten die Hersteller genug Zeit gehabt, um ihre Software fertigzustellen, hieß es.

Man sei überrascht gewesen, wie notdürftig einige Programme auf die Beine gestellt wurden. Microsoft teilte mit, dass man erst kürzlich von dem fehlgeschlagenen Test gehört habe und nun die Ergebnisse überprüfe, um gegebebenfalls entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Dass gerade das eigene Produkt Vista nicht in vollem Umfang schützen kann, ist unterdessen umso peinlicher. In Zukunft will man OneCare natürlich so verbessern, dass ein möglichst umfassender Schutz der Anwender gewährleistet werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden