Vista: Virenexperten warnen vor illegalen Downloads

Windows Vista Vor jeder größeren Neuauflage von Microsofts Betriebssystem Windows, ist es mittlerweile fast normal geworden, dass Vorabversionen und angebliche Final-Ausgaben Wochen und Monate vor der Markteinführung in Filesharing-Netzwerken und auf Webseiten mit illegalen Download-Angeboten landen. Auch bei Windows Vista ist dies nicht anders. So kann man das neue Betriebssystem zwar möglicherweise noch vor dem offiziellen Verfügbarkeitstermin ergattern, doch die illegalen Downloads bergen auch Risiken. Nach Angaben des Sicherheitsdienstleisters DriveSentry handelt es sich bei rund der Hälfte der verfügbaren Vista-Downloads um Schad-Software.

In einigen Foren und P2P-Netzen sind laut DriveSentry Downloads zu finden, die angeblich eine Version von Vista enthalten, die nicht über das Internet aktiviert werden muss und somit von Microsoft nicht abgeschaltet werden kann. Anwender, die diese Dateien herunterladen, erhalten zwar möglicherweise tatsächlich Windows Vista, doch diese Varianten sind nach Informationen des Sicherheitsdienstleisters häufig mit Schad-Software durchsetzt.

DriveSentry will bei Tests unter anderem Trojaner entdeckt haben, die alle Tastatureingaben aufzeichnen und an einen Server im Internet übertragen. Auch Spyware-Programme sollen in rund der Hälfte aller verfügbaren illegalen Vista-Downloads versteckt sein, so das Unternehmen.

Schon vor einigen Monaten warnten Sicherheitsexperten vor einem Crack, der die Aktivierung von Windows Vista umgehbar machen soll. Dieser enthält offenbar einen Trojaner. DriveSentry will in der Vergangenheit auch Versionen von Windows XP in Filesharing-Netzen entdeckt habe, die ebenfalls Schad-Software enthalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden