Microsoft plant Gelblichtphase bei Echtheitsprüfung

Windows Will man als Nutzer von Windows XP heutzutage bestimmte Zusatzprogramme und Updates für das Betriebssystem von Microsofts Homepage herunterladen, muss zuvor eine Echtheitsprüfung durchgeführt werden. Auf diesem Weg will man sicherstellen, dass nur die Besitzer einer legalen Windows-Version Zugriff auf die Inhalte bekommen. Vor kurzem machte Microsoft nun Angaben darüber, wie sich diese sogenannte Windows Genuine Advantage (WGA) Prüfung im Alltag bewährt hat. Insgesamt war von weit über 500 Millionen XP-Systemen die Rede, bei denen die Prüfung durchgeführt wurde. Bei 114 Millionen Prüfungen wurde das Betriebssystem jedoch als illegal erkannt.

Während ein Großteil der Fehlschläge wahrscheinlich auf tatsächlich unlizenzierte Rechner zurückzuführen ist, kommt es bei einem Anteil von einem halben bis ganzen Prozent zu Problemen bei der Prüfung, die dazu führen, dass ein legales System fälschlicherweise den Test nicht besteht.

Um die Zahl der fehlerhaften Prüfungen zu reduzieren, will Microsoft mit einem zukünftigen Update des WGA-Systems für eine stärkere Differenzierung der Rückmeldungen sorgen. Gab es bisher nur die Optionen einer bestandenen oder nicht bestandenen Prüfung, so soll eine Art Zwischenstufe eingeführt werden, die den Kunden über mögliche Gründe für das Fehlschlagen des WGA-Tests informiert.

Im Weblog des für Windows Genuine Advantage verantwortlichen Entwickler-Teams ist von einer Art "Gelblichtphase" die Rede, in der dem Kunden neben Informationen zu möglichen Ursachen des Fehlschlags der Prüfung auch "Werkzeuge" gegeben werden sollen, mit denen er feststellen kann, ob die betroffene Installation tatsächlich ordnungsgemäß lizenziert wurde.

Zudem will man auf diesem Weg Möglichkeiten schaffen, die legalen Systeme, bei denen die WGA-Prüfung scheitert, doch noch zu einem erfolgreichen Bestehen des Tests zu bewegen. Wie genau das Ganze funktionieren soll, teilte man zunächst nicht mit. Wann der Windows Genuine Advantage Check erneut aktualisiert werden soll, teilte das WGA-Team ebenfalls nicht mit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden