Gartner: Windows Vista verdrängt XP erst ab 2009

Windows Vista Windows Vista wird bereits seit einigen Tagen in Form der System Builder Versionen an Privatkunden verkauft. Die offizielle Markteinführung findet Anfang nächster Woche statt. Dann sollen auch die ersten vollwertigen Retail-Pakete in den Handel kommen. Dies nehmen Marktforscher als Anlass für erste Prognosen, was die Adaption des neuen Betriebssystems durch die Endverbraucher angeht. Bei Gartner geht man davon aus, dass Windows XP der größte Konkurrent für Vista sein wird, es kommt schließlich auf über 85 Prozent aller Desktop-Computer zum Einsatz.

Die Analysten geben an, dass Windows Vista erst in einigen Jahren auf dem Löwenanteil der Computer Einzug halten wird. Konkret ist von 2009 die Rede. Im Jahr 2007 wird Vista nur auf etwas mehr als 12 Prozent aller Systeme installiert sein, so Gartner weiter. Damit reduziert sich zwar der Marktanteil von XP, das aktuelle Windows wird jedoch auch weiterhin auf mindestens 77 Prozent aller Rechner laufen.

Für 2008 erwartet Gartner stark steigende Zahlen. Vista wird nach Angaben des Unternehmens dann bereits auf über 35 Prozent aller Desktop-Computer laufen, während XP mit knapp 59 Prozent weiterhin dominieren soll. Ab 2009 wird dann Windows Vista auf dem Großteil der Systeme installiert sein. Windows XP soll dann noch einen Marktanteil von 40 Prozent haben, während Vista auf 55,4 Prozent der Computer laufen wird, schätzt Gartner.

Interessant sind auch die Vorhersagen für die Konkurrenzprodukte Mac OS X und Linux. Laut Gartner wird deren Marktanteil weiterhin stagnieren. Mac OS X wird 2009 weiterhin nur auf rund drei Prozent der PCs installiert sein, während Linux auf dem Desktop mit einem Marktanteil von einem Prozent auch in Zukunft nur eine Randerscheinung bleibt, sagen die Marktforscher voraus.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 16:00 Uhr ORICO USB3.0 HUB
ORICO USB3.0 HUB
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
22,39
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,60

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden