Major-Label startet DRM-freien Mp3-Download-Dienst

Internet & Webdienste Während die meisten Bürger Europas und der USA weiterhin von Digitalem Rechtemanagement eingeschränkt werden, geht man in Frankreich rigoros gegen Firmen vor, die DRM-geschützte Musik verkaufen. Die Regierung wollen die Unternehmen dazu zwingen, auch ungeschützte Musikstücke zum Verkauf anzubieten. Mit VirginMega macht nun ein erster Online-Musik-Shop eines großen Labels den Schritt in diese Richtung und ergänzt sein bisher auf DRM-geschützte WMA-Dateien beschränktes Angebot um mehr als 200000 Titel im Mp3-Format. Die Musikstücke werden mit 256 Kbit/s komprimiert, haben also eine verhältnismäßig gute Qualität.

Bisher können Kunden bei Suchanfragen nicht ausschließlich nach Mp3-Dateien suchen. Ab März will VirginMega aber ein separates Download-Portal mit den gleichen Musikstücken im Mp3-Format an den Start bringen. In China startet die Virgin-Mutter EMI unterdessen in Zusammenarbeit mit der bekanntesten Suchmaschine des Landes einen kostenlosen Musikdienst, der allerdings nur auf Streaming-Basis funktioniert.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Samsung Galaxy Tab S3, AKG On-Ear Kopfhörer + Samsung CashBack Aktion
Samsung Galaxy Tab S3, AKG On-Ear Kopfhörer + Samsung CashBack Aktion
Original Amazon-Preis
699,00
Im Preisvergleich ab
554,27
Blitzangebot-Preis
599,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 100

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden