Windows Home Server: Offene Testphase geplant

Windows Bill Gates hat auf der Consumer Electronics Show in der vergangenen Woche ein Server-Betriebssystem für Heimanwender angekündigt. Windows Home Server soll in privaten Netzwerken als Datenspeicher für Filme, Musik und "digitale Erinnerungen" dienen und soll im Mittelpunkt der heimischen PC-Infrastruktur stehen. Wie Kevin Beares von Microsoft nun in seinem Weblog schreibt, soll in kürze ein öffentlicher Beta-Test anlaufen, um sicherzustellen, dass die Funktionen des neuen Server-Betriebssystem für Heimanwender den Wünschen der Kunden entsprechen.

Windows Home ServerWindows Home ServerWindows Home Server

Der Beta-Test soll allerdings vorerst nicht in dem gleichen großen Maßstab durchgeführt werden, wie es bei Windows Vista der Fall war. Statt die Vorabversionen Millionen Anwendern zur Verfügung zu stellen, will man Windows Home Server zunächst im kleinen Kreis testen lassen.

Bisher läuft bereits ein interner Test, an dem über 1000 Microsoft-Mitarbeiter teilnehmen, der als "Beta 1" bezeichnet wird. Für die "Beta 2" will man laut Beares an diese Mitarbeiter des Redmonder Software-Riesen Einladungen verschicken, die diese an Bekannte weitergeben dürfen.

Später will man dann, wie schon beim Windows Live Messenger praktiziert, neue Einladungen an die Beta-Tester verschicken, damit diese erneut Freunde "einladen" können. Bisher ist nicht bekannt, wann die öffentliche Testphase beginnen soll, Beares will jedoch in kürze weitere Informationen veröffentlichen.

Nachtrag 20. Februar 2007: Inzwischen ist auch unser Kurztest inkl. zahlreichen Fotos und einem Video online.

Zum Artikel: Windows Home Server Beta 2 - Erster Eindruck
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren45
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Showlite SN-1200 Nebelmaschine (1200W, 350m³ Nebelausstoß/min, 7 Min. Aufwärmzeit) inkl. Funk Fernbedienung
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
87,99
Blitzangebot-Preis
76,00
Ersparnis zu Amazon 14% oder 11,99

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden