Gates: Keine Chance für Blu-ray wegen Kopierschutz

Microsoft Seit Monaten tobt der Wettbewerb zwischen den beiden neuen DVD-Formaten Blu-ray und HD DVD. So Mancher fühlt sich an den Kampf zwischen VHS und Betamax zurückerinnert. Damals war Betamax zwar die überlegene Technologie, letztenendes setzte sich aber VHS durch. Viele sehen eine Wiederholung der Geschichte, da Blu-ray oft für HD DVD gegenüber überlegen gehalten wird. Microsoft hat sich jedoch auf die Seite der HD DVD geschlagen und bietet seit einigen Monaten auch ein entsprechendes Leselaufwerk für seine Spielkonsole Xbox 360 an.

In einem Interview hat Microsoft-Gründer nun zu den Beweggründen Stellung genommen, die dazu geführt haben, dass sein Unternehmen auf HD DVD setzt. Ihm zufolge sei vor allem das Kopierschutzkonzept bei Blu-ray mit Vorsicht zu betrachten. Das System sei gegen die Kunden gerichtet und ausserdem werde nicht ausreichend darauf hingewiesen.

Laut Gates hat man zu stark nach den Wünschen der Inhalteindustrie gearbeitet, wodurch der Endverbraucher benachteiligt werde. Weiterhin funktioniere das Blu-ray-System in Verbindung mit PCs nicht sonderlich gut. Unter anderem ist laut Gates keine flexible gleichzeitige Nutzung von Blu-ray-Inhalten und anderer Software möglich.

Für Microsoft ist nach Angaben von Gates nicht die Blu-ray-Disc selbst das Problem, sondern das Kopierschutzsystem. Würden die Unternehmen hinter Blu-ray die kundenfeindlichen Beschränkungen entschärfen, wäre auch eine Unterstützung seitens der Redmonder möglich, so Gates weiter. Sowohl Blu-ray, als auch HD DVD sind mit dem Kopierschutz AACS "ausgestattet", bei Blu-ray kommt jedoch ein zusätzlicher Schutz zum Einsatz.

Selbst wenn eines der Firmenkonsortien den Formatkrieg für sich entscheiden würde, sieht Bill Gates übrigens keine lange Lebensdauer der neuen HD-Medien voraus. Er geht davon aus, dass in naher Zukunft alle Inhalte nur noch auf Abruf über das Internet geladen, oder in Form von Flash-basierten Medien oder anderen Festplatten ausgeliefert werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!