AMD: Konkurrenzkampf mit Intel drückt die Gewinne

Wirtschaft & Firmen Der Konkurrenzkampf zwischen den beiden Chipherstellern Intel und AMD ist gut für die Kunden, aber die Quartalsberichte zeigen, dass beide Unternehmen darunter leiden. So kündigte AMD an, dass der Gewinn des letzten Quartals deutlich geringer ausfallen wird als üblich. Die Bilanzzahlen sollen am 23. Januar veröffentlicht werden und dabei den Kauf des Grafikkartenherstellers ATI nicht berücksichtigen. Zwar sind sie durchweg positiv und auch der Umsatz konnte dank des Weihnachtsgeschäftes gesteigert werden, allerdings werden die Gewinne geringer ausfallen.

AMD sieht die Gründe dafür bei den fallenden Verkaufspreisen für die CPUs, die aus einem harten Konkurrenzkampf mit Intel resultieren. Auch dieses Unternehmen fährt derzeit ein umfangreiches Restrukturierungsprogramm, dem kürzlich ein Forschungszentrum in Südkorea zum Opfer fiel. Insgesamt will Intel 10 Prozent aller Arbeitsplätze streichen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Intels Aktienkurs in Euro
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!