Sapphire kündigt ATI-Grafikkarte mit zwei GPUs an

Hardware Der Grafikkartenhersteller Sapphire hat auf der derzeit in Las Vegas stattfindenen Consumer Electronics Show (CES) ein neues Modell vorgestellt, dass zwei GPUs besitzt. Die Chips stammen von der Radeon X1950 Pro, die AMDs Grafikabteilung Ati hergestellt hat. Wollte man bisher nicht auf die Leistung von zwei Grafikprozessoren verzichten, musste man zwei Grafikkarten verwenden, die dann miteinander kombiniert wurden (CrossFire / SLI). Durch die neue Entwicklung von Sapphire wird es nicht mehr nötig sein, zwei PCI-Express-Slots zu belegen. Außerdem ergibt sich die Möglichkeit, zwei Grafikkarten mit jeweils zwei GPUs zu verwenden, um noch mehr Leistung zu erzielen.

Allerdings sind die Erfolgschancen der Sapphire Radeon X1950 Pro Dual, so der offizielle Name, eher gering, da Microsofts neue Grafikschnittstelle DirectX 10 nicht unterstützt wird. Allerdings soll dies laut dem Hersteller durch den Preis ausgeglichen werden. Eine einzelne Radeon X1950 Pro kostet rund 200 US-Dollar. Wie viel das Dual-Modell kosten wird, steht noch nicht fest.

Sapphires Radeon X1950 Pro Dual nutzt ein Gigabyte GDDR3-Speicher und benötigt zwei Stromanschlüsse. Durch ihre Größe wird sie nicht in jedes Standard-Gehäuse passen. Wann dieses Modell auf den Markt kommen soll, wurde nicht erwähnt. Einige Hersteller von Nvidia-Grafikkarten bieten ähnliche Produkte an.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren19
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Alfred Hitchcock - Collection [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
16,39
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
12,00
Ersparnis zu Amazon 27% oder 4,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden