WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Mittwoch, 03. Januar 2007   

Marktanteil des Internet Explorer unter 80 Prozent

SoftwareSeit mit Firefox und Opera ernstzunehmende Alternativen für den Internet Explorer erhältlich sind, geht der Marktanteil des Microsoft-Produkts kontinuierlich zurück. Auch die Veröffentlichung der stark verbesserten neuen Ausgabe 7 hat daran bisher nichts ändern können.

So scheint nun auch das unvermeidbare geschehen zu sein, was viele vor einigen Jahre noch nicht für denkbar gehalten hätten: der Marktanteil des Internet Explorer ist unter 80 Prozent gesunken. Mit 79,64 Prozent verlor der Browser aus Redmond gegenüber dem Vormonat erneut fast ein Prozentpunkt, so die Marktforscher von Net Applications.

Innerhalb eines Jahres musste Microsoft rund sechs Prozent Marktanteil an die Konkurrenz abgeben. Anfang 2006 lag der Wert noch bei knapp über 85 Prozent. Im Gegenzug konnte vor allem die freie Alternative Mozilla Firefox punkten. Im Dezember nutzten 14 Prozent der Anwender Firefox - gegenüber 9,5 im Januar.

Die weiteren Verluste von Microsofts Browser teilen sich Opera und der Mac-Browser Safari. Safari wird von 4,24 Prozent aller Anwender genutzt, während 0,87 Prozent auf Opera setzen. Die Veröffentlichung von Firefox 2.0 bzw. Internet Explorer 7 hatte übrigens keine Auswirkung auf die Marktanteile der Browser.
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Roland Quandt RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
59 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum