Vista: Creative veröffentlicht neue X-Fi-Treiber (Beta)

Windows Vista Vor einiger Zeit wurde bekannt, dass der Soundkartenhersteller Creative durch Windows Vista in eine missliche Lage geraten ist. Durch das neue Subsystem für die Audiowiedergabe von Windows Vista werden EAX-Effekte der hochwertigen X-Fi-Produkte des Unternehmens nicht mehr nutzbar sein, hieß es damals. Nun keimt jedoch Hoffnung auf. Creative hat kürzlich neue Beta-Treiber für die fertige Ausgabe von Windows Vista veröffentlicht, mit denen die EAX-Effekte wieder nutzbar sind. Dies betrifft allerdings nur Anwendungen, die direkt unter Windows Vista laufen. Spiele bleiben also vorerst weiterhin außenvor.

Die Probleme gehen auf den neuen Software-Mixer in Windows Vista zurück, der dafür sorgt, dass der Prozessor alle Berechnungen für Surround-Sound übernehmen kann. Vorher waren dafür so genannte DSPs nötig, die zukünftig durch einfache Onboard-Chips ersetzt werden.

Mit den neuen Treibern werden die Probleme vorerst nicht gelöst. So ist es weiterhin nicht möglich, Dolby Digital- und DTS-Signale über die Soundkarte wiederzugeben. Auch die AUsgabe von DVD-Audio ist nicht möglich. Für folgende Soundkarten ist der Treiber geeignet: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic, X-Fi XtremeGamer, X-Fi Platinum, X-Fi Fatal1ty und Creative Sound Blaster Elite Pro.

Download: SBXF_PCDVTBETA_US_2_13_0001.exe (40,5 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!