Windows Vista: Mehrere Sicherheitslücken entdeckt

Windows Vista Microsoft feiert Windows Vista als das sicherste Betriebssystem aller Zeiten, doch die Sicherheitsexperten von Determina haben in den letzten zwei Wochen fünf Probleme aufdecken können. Auch der Internet Explorer 7 soll betroffen sein.

Demnach soll eine Sicherheitslücke im Internet Explorer 7 das Ausführen von beliebigem Code ermöglichen. Der Anwender muss nichts weiter tun, als eine präparierte Webseite aufzurufen. Bisher hat Determina allerdings keine Details veröffentlicht, da man Microsoft die Möglichkeit geben will, einen Patch zu veröffentlichen.

Die Redmonder reagierten bereits auf eine Lücke im Client Server Run-Time Subsystem. Demnach soll es noch keine Versuche gegeben haben, dieses Problem auszunutzen. Trotzdem wird derzeit ein Patch entwickelt, der in den kommenden Tagen veröffentlicht wird, vermutlich zum Patch-Day im Januar.

"Wenn ein Hersteller sagt, dass eine Software von Grund auf neu geschriebe wurde, heißt das nicht, dass sie grundlegend sicherer ist", sagte Nand Mulchandani, Vice President bei Determina. "Ich erwarte in den nächsten sechs bis zwölf Monaten eine ganze Welle von Sicherheitslücken."
Diese Nachricht empfehlen:
 
Natürlich, deswegen sollte man laut Experten auch erst in 1,5 Jahren mit Windows Vista anfangen. Ansonsten stellt man sich freiwillig als Betatester zur Verfügung.
 
@spreemaus: Ich finde es ja nur witzig, das anhand von sovielen Betatestern (wozu auch Firmen w.o. dazugehörten) wohl keiner was festgestellt hat. Ich habe den Eindruck, die Tester kannten alle Lücken und geben jetzt zur Markteinführung erst die Lücken bekannt.
 
@spreemaus: ... und es gibt genau so viele Experten die das Gegenteil behaupten. Jeder sucht sich halt einfach die Experten die seine vorgefasste Meinung bestätigen. Die Beta-Tests bei Vista waren die umfangreichsten die es je gab, viel mehr kann Microsoft nicht tun. Kein Betriebssystem (nicht nur von Micosoft) war und ist bei seiner Auslieferung fehlerlos und kann es auch gar nicht sein. Das wird auch in Zukunft so bleiben.
 
@swissboy: Die du meinst sind keine Experten sondern Schwätzer. Die Realität ist eine andere. Bei Windows XP war es doch genauso. Immer schön bei den Tatsachen bleiben.
 
@airlight: Betatests sind ja schön und gut, es liegt jedoch auch an der Kompetenz des Testers. Hardwarekompatibilität zu testen gestaltet sich einfacher als das Entdecken von Sicherheitslücken.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools