Microsoft will Patent auf RSS-Feeds im Web-Browser

Microsoft Microsoft hat zwei Patente eingereicht, die beschreiben, wie Nachrichten-Feeds aus dem Internet gelesen und verwaltet werden können. Die beiden Patente wurden gestern von der zuständigen US-Behörde öffentlich zugänglich gemacht, nachdem die übliche Geheimhaltungsfrist von 18 Monaten ausgelaufen war.

Ursprünglich hat Microsoft die Patente bereits im Juni 2005 beantragt, kurz nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hatte, eine RSS-Plattform in Windows Vista und den Internet Explorer 7 einbauen zu wollen. Mittlerweile sind beide Produkte verfügbar und enthalten tatsächlich umfangreiche Funktionen für das Lesen und Verwalten von Online-Nachrichten.

RSS (Really Simple Syndication) wird von vielen Webseiten-Betreibern genutzt, um potenzielle Besucher über Neuigkeiten in ihrem Angebot zu informieren, ohne dass zunächst der Internet-Auftritt besucht werden muss. Die beantragten Patente könnten, wenn sie denn erteilt werden, das Abrufen von RSS-Feeds in einem Web-Browser abdecken.

In der Patentschrift wird unter anderem eine Methode beschrieben, mit der Web-Abonnements mit Hilfe eines Browsers "gefunden und konsumiert" werden können. Weiterhin wird ein System erwähnt, dass Nachrichten-Feeds für verschiedene Programme und Anwender nutzbar macht, wobei es sich um eine Art "Content Syndication Platform" handeln soll.

Dies ist nicht das erste Mal, dass ein Unternehmen versucht, sich bestimmte RSS-Systeme patentieren zu lassen. Google beantragte im vergangenen Jahr ein Patent auf ein System für die Auslieferung von Werbung über Nachrichten-Feeds. Viele Blogger fürchten nun, dass Gebühren fällig werden, wenn Microsoft die Patente tatsächlich zugesprochen werden.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Naja... sollen sie es sich doch patentieren lassen... steigt man halt auf ATOM um :) Freeware wird sich immer mehr durchsetzten als kostenpflichtige SW, und MS wäre wirklich dumm, wenn sie auf ihre RSS-Patente versuchen würden Geld zu verdienen.
 
wie war das noch? patente fördern die entwicklung.
 
Vielleicht sollte man langsam wieder dazu übergehen, Erfindungen zu patentieren, und nicht mehr diesen trivialen Müll.
 
Ich dachte immer, man kann nichts patentieren lassen, was schon der Öffentlichkeit bekannt ist, so ist es zumindest in Deutschland? Und RSS gibts ja nun wirklich in diversen Variationen....auch in Browsern wie Opera und Firefox.
 
@wonderworld: Hast du eine Ahnung, wann die Patentanträge eingereicht wurden?


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler