Erneut Haft wegen Preisabsprachen bei RAM-Modulen

Hardware In den USA ist ein führender Mitarbeiter des Elektronikkonzerns Samsung zu einer Haftstrafe von 10 Monaten verurteilt worden, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, an der Manipulierung der Preise von DRAM-Modulen beteiligt gewesen zu sein. Young Hwan Park, der im Augenblick Präsident der US-Niederlassung von Samsungs Halbleitersparte ist, muss außerdem eine Geldstrafe in Höhe von 250000 US-Dollar an das Justizministerium zahlen. Park ist bereits der fünfte Mitarbeiter von Samsung, der wegen illegaler Preisabsprachen im DRAM-Markt hinter Gitter muss.

Samsung ist der weltweit größte Hersteller von DRAM-Modulen, die unter anderem in PCs als Arbeitsspeicher genutzt werden. Seit Dezember 2003 geht das US-Justizministerium gegen insgesamt vier Unternehmen vor und hat bereits 18 Personen wegen der Preisabsprachen angeklagt.

Der nun verurteilte Samsung-Mitarbeiter soll sich im Zeitraum zwischen April 2001 und Juni 2002 auf eine Manipulation der Preise von DRAM-Speicher eingelassen haben, der an die Vertragsfertiger zahlreicher namhafter Marken geliefert wurde. Zu den betroffenen Unternehmen gehören unter anderem die Computer-Hersteller Dell, Apple und Hewlett-Packard.

Samsung musste bereits im November 2005 eine Strafe in Höhe von 300 Millionen US-Dollar zahlen. Hynix, der zweitgrößte DRAM-Hersteller der Welt, wurde ebenfalls verurteilt und musste 185 Millionen US-Dollar zahlen. Im Januar wurde mit Elpida ein weiteres Unternehmen zur Zahlung von 84 Millionen US-Dollar gezwungen. Schon im Oktober erklärte sich der deutsche Hersteller Infineon zur Zahlung von 160 Millionen US-Dollar bereit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden