Musikindustrie zerrt AllOfMp3 in den USA vor Gericht

Internet & Webdienste Eine Gruppe großer Plattenfirmen treibt nun die Auseinandersetzungen um den russischen Mp3-Download-Dienst AllOfMp3 auf die Spitze - die Unternehmen haben vor einem Gericht im US-Bundesstaat New York eine Klage gegen den angeblich illegalen Dienst eingereicht. Die Firmen, zu denen unter anderem auch Warner, Capitol und Universal gehören, werden AllOfMp3 vor, unrechtmäßig vom Verkauf ihrer Produkte zu profitieren, weil sie dem Vertrieb nicht zugestimmt haben. Angeblich erhalten die Labels keinen Cent für die über AllOfMp3 verkauften Musikstücke.

Das gesamte Geschäftsmodell der russischen Firma Mediaservices, die hinter dem Mp3-Download-Portal steht, basiert angeblich ausschließlich auf der Verletzung der exklusiven Rechte der klagenden Parteien, wodurch die in den USA und New York geltenden Gesetze vollkommen missachtet würden, heißt es in der Klageschrift.

Die Kläger fordern nun eine gerichtliche Verfügung gegen Mediaservices und Straf- und Schadenersatzzahlungen in undefinierter Höhe. AllOfMp3 verwies bereits mehrfach auf die in Russland geltenden Gesetze, in deren Rahmen man sich bewegt, so dass das Angebot nach russischem Recht vollkommen legal sein soll.

Die US-Musikindustrie hält jedoch an ihrem Standpunkt fest, wonach der russische Musikverband gar nicht berechtigt ist, Lizenzgebühren zu erheben. Schon vor einigen Monaten reichte die britische Musikindustrie im Namen der Major-Labels eine Klage ein, während AllOfMp3 wie bisher weitermacht. In einigen Ländern sperren Provider mittlerweile ihren Kunden sogar den Zugriff.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren29
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
BenQ GL2760H 68,6 cm (27 Zoll) LED Monitor (Full-HD, Eye-Care, HDMI, VGA, 2ms Reaktionszeit)
Original Amazon-Preis
181,99
Im Preisvergleich ab
171,00
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 18% oder 32,09

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden