Support für Firefox 1.5 läuft bereits im April 2007 aus

Software Erst gestern erschien das erste Update für die neue Ausgabe des beliebten Browsers Mozilla Firefox. Die neue Version 2.0 war erst Ende Oktober veröffentlicht worden. Auch die ältere Ausgabe Firefox 1.5 erhielt noch einmal ein Sicherheits-Update und trägt nun die Versionsnummer 1.5.0.9.

Geht es nach den Entwicklern des freien Browsers, war diese Aktualisierung eine der letzten. Wie sie bekannt gegeben haben, sollen nach dem 24. April 2007 keine weiteren Updates für Firefox 1.5 mehr bereitgestellt werden. Dies bedeutet ein verhältnismässig frühes Ende der Support-Leistungen.

Während das Support-Ende im April nächsten Jahres für die meisten Endverbraucher unproblematisch sein dürfte, könnte es bei Unternehmen, die Firefox einsetzen, zu Schwierigkeiten führen. Da ein schneller Wechsel auf die überarbeitete Ausgabe 2.0 in manchen Fällen nicht möglich ist, können so neue Sicherheitsprobleme entstehen.

Der Wechsel auf Version 2.0 kann relativ problemlos durchgeführt werden. Das frühe Ende des Supports kommt insofern überraschend, als dass Microsoft in der Vergangenheit mehrfach die Dauer der Unterstützung für seine Browser verlängern musste, weil zahlreiche Kunden protestiert hatten.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Tja - eigentlich ne vernünftige Entscheidung. So spart man sich die Arbeit die alte Version noch zu fixen. Zumindest bei mir sehe ich keinen Grund noch die 1.5.x´er zu nutzen, da der FF 2 bei mir problemlos läuft. BTW: endlich darf ich auch mal "erster!!!!111ELF" sagen :P
 
Viele Erweiterungen und Themes gibt es bis jetzt nur für 1.5. 1.5 hat eine voll funktionsfähige Searchbar wenn du FAYT nutzt. Gründe, die gegen 2.0 sprechen gibt es viele.
 
Müßte nicht anstatt "Microsoft" in der drittletzen Zeile nicht Mozilla stehn ?
 
@allium sativum: Stimmt schon. Soll bestimmt nur aufzeigen, dass MS sowas net einfach ankündigen kann, ohne dass die hälfte der Nutzer dagegen protestiert.
 
Da ich mit dem Firefox 2.0 Fehler hab nutze ich noch den 1.5.Wenn die Fehler bis dahin nicht weg sind werde ich wieder den IE nehmen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools