Neue Gerüchte zur tragbaren Xbox von Microsoft

Hardware Seit Monaten halten sich die Gerüchte um eine tragbare Xbox von Microsoft in den Medien. Konkrete Aussagen der Redmonder gibt es bisher noch nicht, doch jetzt sind im Forum von Gamespot.com technische Details von einer nicht genannten Quelle veröffentlicht worden. Demnach soll als Prozessor eine modifizierte Version von Intels XScale mit 533 MHz zum Einsatz kommen. Die Grafikberechnungen übernimmt ein von ATI entwickelter Chip, der den Codenamen "Xious" trägt und auf dem RV530 basiert. Damit würde die portable Xbox auf einem höheren Leistungsniveau arbeiten als die Wii von Nintendo. Das Gerät soll eine Festplatte von Toshiba mit 15 bzw. 30 Gigabyte Speicherplatz besitzen.


Konzept eines Spiele-UMPCs von der WinHEC

Das Gehäuse soll 150 mm x 70,3 mm x 22,5 mm groß sein und aus Metall und Plastik bestehen. Bei dem Bildschirm handelt es sich um ein 16:9 TFT mit einer Diagonalen von 4,5 Zoll und einer Auflösung von 480 x 272 Bildpunkten. Das Gerät wiegt 240 Gramm - ob mit oder ohne Akku ist nicht bekannt. Es handelt sich um einen 4 Volt Lithium-Ionen-Akku, der bis zu 12 Stunden halten soll.

Es wird möglich sein, die portable Konsole an die Xbox 360 anzuschließen. Außerdem wird ein WLAN-Modul verbaut, so dass man online spielen und Internetseiten aufrufen kann. Über eine USB-Schnittstelle kann man die Xbox 180, diesen Namen vermutet man, an einen Vista-PC anschließen, um beispielsweise Musik, Videos und Spiele übertragen zu können.

Laut Gamespot.com soll das Gerät im vierten Quartal 2007 auf den Markt kommen. Nachdem Microsoft auf der diesjährigen WinHEC ein Konzept eines Spiele-UMPCS gezeigt hatte (siehe Foto), nahmen die Gerüchte wieder Fahrt auf, ob eine tragbare Xbox geplant ist. Ob es damit wirklich in Zusammenhang steht, ist nicht bekannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Philips HTB3550G 5.1 Home Entertainment-System (3D Blu-ray Bluetooth NFC)
Original Amazon-Preis
269,00
Im Preisvergleich ab
269,00
Blitzangebot-Preis
209,30
Ersparnis zu Amazon 22% oder 59,70

Beliebteste Xbox 360 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden