Neuer Speicher macht Handy & Co. fünf Mal schneller

Telefonie Der koreanische Elektronikriese Samsung hat gestern eine neue Generation von Speicherchips für Mobiltelefone und andere tragbare Multimedia-Geräte vorgestellt. Mit dem sogenannten OneDRAM, das für eine "Fusion" der in den Produkten verwendeten SRAM- und DRAM-Chips ermöglicht, soll der Datendurchsatz erheblich gesteigert werden können. Samsung hat nach eigenen Angaben bereits funktionierende Prototypen hergestellt, die 512 Megabyte Speicherkapazität haben und mit 133 Megahertz angesprochen werden. Die "FusioN" wird erreicht, indem die verschiedenen Speicherarten direkt verknüpft werden. Dadurch sollen Geräte, in denen die Module verbaut werden, bis zu fünf Mal schneller arbeiten.

Der Hersteller nennt als Einsatzgebiete primär Handys, tragbare Spielkonsolen und Multimedia-Player. Samsung will die Chips bereits in der zweiten Jahreshälfte 2007 in eigenen Produkten nutzen. Besonders bei Geräten, die 3D-Grafikfunktionen bieten, soll der neue Speicher Vorteile bieten.

Auch der Stromverbrauch wird sinken - um bis zu 30 Prozent, so das Unternehmen. Durch die Kombination der Speicherarten auf einem Chip will man ausserdem kleinere Geräte ermöglichen, wodurch auch die Preise bei der Herstellung sinken sollen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!