Weltweite Ermittlungen gegen Hersteller von TFTs

Hardware Nach ersten Untersuchungen in Japan haben nun auch die Wettbewerbsbehörden in den USA und der EU damit begonnen, Nachforschungen anzustellen, weil sie Preisabsprachen unter den Herstellern von Flüssigkristall-Displays vermuten. Auch in Südkorea wird bereits ermittelt. Die EU-Kommission hat nach eigenen Angaben mehrere Unternehmen um die Bereitstellungen von Informationen gebeten. Sie will ermitteln, ob es zu Kartellbildung gekommen ist oder Preisabsprachen gibt. Das US-Justizministerium ermittelt wegen möglicher wettbewerbswidriger Praktiken in der LCD-Industrie, hieß es.

Beide Behörden wollten keine konkreten Angaben darüber machen, welche Unternehmen von den Ermittlungen betroffen sind. Man ließ jedoch verlauten, dass man fast alle Bereiche untersucht, in denen LCD-Bildschirme Verwendung finden, also sowohl PC- und Laptop-Displays, als auch Displays für kleinere Elektronikgeräte wie Handys, Digitalkameras, PDAs und Multimedia-Player.

Die beiden größten LCD-Hersteller der Welt, Samsung und LG.Philips LCD haben bereits Vorladungen von den Wettbewerbsbehörden Südkoreas, Japans und der USA erhalten. In Japan werden nun auch NEC und Sharp untersucht. Auch bei kleineren Herstellern von LCDs sind die Behörden bereits vorstellig geworden. Allein 2004 wurden nach Angaben der EU weltweit Displays im Wert von rund 40 Milliarden Euro verkauft.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:45 Uhr Creative Sound Blaster Free tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
Creative Sound Blaster Free tragbarer Bluetooth-Lautsprecher
Original Amazon-Preis
69,18
Im Preisvergleich ab
61,05
Blitzangebot-Preis
47,89
Ersparnis zu Amazon 31% oder 21,29

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden