Keyboard mit OLED-Displays wird erneut verschoben

Hardware Das russische Design-Studio Art Lebedev wollte eigentlich bereits im Sommer 2005 eine Tastatur auf den Markt bringen, bei der die einzelnen Tasten mit kleinen Displays auf OLED-Basis ausgestattet sind. Nach mehreren Verschiebungen hieß es vor kurzem, dass man zunächst eine abgespeckte Version ohne Farbdarstellung auf den Markt bringen wolle. Ab Morgen wollte man erste Vorbestellungen entgegennehmen, doch nun hat das Unternehmen die Pläne offenbar erneut verworfen. Stattdessen soll nun wieder mit vollem Einsatz an der Entwicklung der Version des sogenannten Optimus-103-Keyboards gearbeitet werden, bei der die Tasten mit Farb-Displays ausgerüstet werden. Dadurch rückt die Markteinführung erneut in weite Ferne.


Nach Angaben der Designer, soll im nächsten Jahr keine Scharz-/Weiss-Version des Optimus-Keyboard erhältlich sein. Erst kürzlich hieß es noch, dass eine farblose Version geben solle, um die Kosten zu senken. In der Folge wurde Art Lebedev kritisiert, weil das Produkt ohne Farbdisplays nicht mehr attraktiv sein würde. Ausserdem wäre der Preis von rund 1200 US-Dollar nicht nachvollziehbar.

Mittlerweile sind sich viele Beobachter nicht mehr sicher, ob die OLED-Tastatur überhaupt noch auf den Markt kommen wird. Vor allem die zahlreichen Änderungen und bisher leeren Versprechungen sorgen für Verwirrung. Einen Plan hat das Design-Studio jedoch mittlerweile wahr werden lassen. Mit dem Optimus Mini Three gibt es ein kleines Zusatz-Keypad mit Farbdisplays, das zum Preis von rund 150 Euro auch in Deutschland erworben werden kann.


Für das Optimus-103 gilt unterdessen weiterhin: abwarten und staunen. Derzeit sieht der neue Zeitplan des Wechsel des OLED-Zulieferers und Gespräche mit Vertragsherstellern aus Taiwan vor. Voraussichtlich ab Februar 2007 will man dann erste Vorbestellungen entgegennehmen - wenn es denn nicht erneut zu Verschiebungen kommt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden