Keyboard mit OLED-Displays wird erneut verschoben

Hardware Das russische Design-Studio Art Lebedev wollte eigentlich bereits im Sommer 2005 eine Tastatur auf den Markt bringen, bei der die einzelnen Tasten mit kleinen Displays auf OLED-Basis ausgestattet sind. Nach mehreren Verschiebungen hieß es vor kurzem, dass man zunächst eine abgespeckte Version ohne Farbdarstellung auf den Markt bringen wolle. Ab Morgen wollte man erste Vorbestellungen entgegennehmen, doch nun hat das Unternehmen die Pläne offenbar erneut verworfen. Stattdessen soll nun wieder mit vollem Einsatz an der Entwicklung der Version des sogenannten Optimus-103-Keyboards gearbeitet werden, bei der die Tasten mit Farb-Displays ausgerüstet werden. Dadurch rückt die Markteinführung erneut in weite Ferne.


Nach Angaben der Designer, soll im nächsten Jahr keine Scharz-/Weiss-Version des Optimus-Keyboard erhältlich sein. Erst kürzlich hieß es noch, dass eine farblose Version geben solle, um die Kosten zu senken. In der Folge wurde Art Lebedev kritisiert, weil das Produkt ohne Farbdisplays nicht mehr attraktiv sein würde. Ausserdem wäre der Preis von rund 1200 US-Dollar nicht nachvollziehbar.

Mittlerweile sind sich viele Beobachter nicht mehr sicher, ob die OLED-Tastatur überhaupt noch auf den Markt kommen wird. Vor allem die zahlreichen Änderungen und bisher leeren Versprechungen sorgen für Verwirrung. Einen Plan hat das Design-Studio jedoch mittlerweile wahr werden lassen. Mit dem Optimus Mini Three gibt es ein kleines Zusatz-Keypad mit Farbdisplays, das zum Preis von rund 150 Euro auch in Deutschland erworben werden kann.


Für das Optimus-103 gilt unterdessen weiterhin: abwarten und staunen. Derzeit sieht der neue Zeitplan des Wechsel des OLED-Zulieferers und Gespräche mit Vertragsherstellern aus Taiwan vor. Voraussichtlich ab Februar 2007 will man dann erste Vorbestellungen entgegennehmen - wenn es denn nicht erneut zu Verschiebungen kommt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!