Festnahmen wegen Upload von Filmen für den Oscar

Internet & Webdienste Der Polizei von Los Angeles sind zwei "Zulieferer" der Filesharing-Szene ins Netz gegangen, die Filme ins Internet gestellt hatten, welche eigentlich für Mitglieder der Oscar-Jury der Academy of Motion Picture Arts and Sciences gedacht waren. Eine 22-jährige Frau hatte bei einer Buchhaltungsfirma gearbeitet und die Filme an ihren ebenfalls 22-jährigen Cousin "ausgeliehen", der sie digitalisiert ins Internet stellte und teilweise auch zum Verkauf anbot. Der Frau droht eine Verurteilung wegen Diebstahls und Unterschlagung, dem Mann werden Urheberrechtsverletzungen vorgeworfen.

Man kam den Beiden auf die Schliche, weil die Kopien für die Oscar-Jury mit Wasserzeichen versehen sind. Dadurch konnte man die Quelle der ins Internet gelangten Filme ausfindig machen. Der Mann wurde festgenommen, nachdem er versucht hatte, einen Film an einen verdeckten Ermittler zu verkaufen.

Beim Verband der US-Filmindustrie MPAA begrüßte man die Festnahmen. In einer Stellungnahme sagte MPAA-Chef Dan Glickman, dass die Ermittlungserfolge ein Denkzettel alle Teilnehmer des Abstimmungsprozesses für die Academy Awards, der besser bekannt als "Oscar", sei und diese weiterhin dafür sorgen sollten, dass die an sie verschickten Filme sicher aufbewahrt werden.

Erst vor wenigen Tagen wurde ein Mann zu sieben Jahren Haft verurteilt, weil er in Kinos Filme aufgezeichnet und diese später illegal vertrieben hatte. 2004 gab es eine Klage der MPAA gegen ein Mitglied der Oscar-Jury, weil Filme illegal ins Internet gelangt waren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren49
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden