Daten zu US-Truppen im Irak in Filesharing-Netzwerk

Internet & Webdienste Die japanische Luftwaffe hat eingeräumt, dass geheime Informationen zu Transporten und Personaleinsätzen des US-Militärs im Irak über einen in Privatbesitz befindlichen Computer eines Mitarbeiters der Air Self-Defense Force (ASDF) ins Internet gelangt sind. Offenbar wurden sie unbeabsichtigt über ein Filesharing-Programm verteilt. Die Daten stammen aus dem Juni und Juli 2006 und hätten unter Umständen die US-Truppen im Irak in Gefahr bringen können, wenn sie in die falschen Hände geraten wären. Die Situation habe sich seitdem jedoch verändert, so dass aktuell keine Bedrohung mehr besteht, so die ASDF.

Eine Analyse der Festplatte des Quell-Computers hat unterdessen ergeben, dass die Daten am vergangenen Freitag ins Netz gelangten. Die japanische Luftwaffe übernimmt für die US-Truppen im Irak Transportaufgaben, weshalb man über derartige Informationen verfügt. Nun sollen harte Strafen für derartige Vorfälle eingeführt werden.

Offenbar geht der Leak auf einen Leutnant der ASDF zurück, der die Daten auf eine externe Festplatte kopiert hatte. Nachdem er die Festplatte an einen Computer in Privatbesitz angeschlossen hatte, gelangte sie über das Filesharing-Programm Winny ins Internet. Als dann eine Diskussion darüber in einem Forum begann, wurde die ASDF darauf aufmerksam und leitete eine Untersuchung ein.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden