Brasilien erhält erste Lieferung "100-Dollar-Laptops"

Hardware Mit dem sogenannten "100-Dollar-Laptop" XO soll Kindern in Entwicklungsländern ein zuverlässiger Lern-Computer gegeben werden, der auch unter widrigen Umwelteinflüssen und ohne Stromanschluß benutzt werden kann. Vor kurzem wurde die Entwicklung abgeschlossen. Der Vertragsfertiger Quanta, der die Geräte im Auftrag des Media Lab vom Massachussetts Institute of Technology produziert, hat in der vergangenen Woche die ersten 1000 Laptops ausgeliefert. Die Geräte sollen zunächst zu Testzwecken eingesetzt werden, um sie auf Herz und Nieren zu prüfen, bevor die Massenproduktion anläuft.


Mit Brasilien hat nun das erste Land eine Lieferung von 100-Dollar-Laptops erhalten. 50 Geräte sollen in den kommenden Wochen in Schulen getestet werden. Nicholas Negroponte, der das Projekt ins Leben gerufen hatte, übergab auch dem brasilianischen Präsidenten Lula ein Modell.

Negroponte wird in kürze auch Verhandlungen mit der Regierung von Thailand aufnehmen, die angekündigt hatte, jedem Schulkind ihres Landes einen 100-Dollar-Laptop zur Verfügung stellen zu wollen. Der Laptop kostet derzeit in der Herstellung noch weit mehr als 100 US-Dollar. Erst mit Beginn der Massenfertigung sollen die Kosten schrittweise sinken.

Nachdem die Produktion im großen Maßstab angelaufen ist, soll der 100-Dollar-Laptop auch in Industrienationen zum Kauf angeboten werden. Bisher ist von einem Vertrieb über das Online-Auktionshaus eBay die Rede. Der Preis soll dann bei ungefähr 160 Euro liegen, hieß es vor einiger Zeit.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!