Bis zu 450 Gigabyte Daten auf einem Blatt Papier?

Hardware Nach Angaben von Arab News hat ein Student des Muslim Educational Society College in der indischen Stadt Kerala eine Technologie entwickelt, mit der sich große Datenmengen auf einfachem Papier "speichern" lassen sollen. Mit seiner "Rainbow" genannten Technik will Sainul Abideen optische Medien wie Blu-ray oder HD DVD überflüssig machen. Mit seinem Ansatz will er deren Speicherkapazität von maximal 50 Gigabyte bei weitem übertreffen - von 90 bis 450 Gigabyte ist die Rede.

Abideens Konzept nutzt einfaches Papier, dass mit geometrischen Zeichen in verschiedenen Farben bedruckt wird. Alles was benötigt wird, um die Daten auszulesen ist nach Angaben des Erfinders ein Scanner und eine spezielle Software. Mit dem System lassen sich auch andere Oberflächen bedrucken.

Durch seine günstige Herstellung und praktisch unbegrenzte Verfügbarkeit scheint Papier jedoch prädestiniert für die neue Aufgabe als Datenträger. Im Vergleich zu optischen Medien ist es erheblich billiger in der Produktion. Geht es nach Abideen werden in Zukunft ganze Datenbanken mit Hilfe seiner Rainbow-Technologie abgelegt.

Nach Angaben von Arab News konnte der Student sein System bereits in benutzbarer Form vorführen. Angeblich waren 450 Seiten Text auf einem rund 25 Quadratzentimeter großen Stück Papier gespeichert. Weiterhin soll ein Videoclip von 45 Sekunden zu sehen gewesen sein, das von einem Blatt Papier unbekannter Größe ausgelesen wurde.

Bisher ist die Technologie noch in der Entwicklung. Nach Angaben ihres Erfinders gab es bisher noch keine Anfragen aus der Industrie, heisst es. Dennoch hält Abideen selbst seine Idee für ein zukunftsträchtiges Konzept.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!