Google: Erste Einigung mit belgischen Autoren
Im März berichteten wir über ein Gerichtsurteil aus Belgien. Das Brüsseler Gericht erster Instanz hatte entschieden, dass Google bei seinem belgischen News-Angebot alle Artikel und Fotografien entfernen muss, die aus deutsch- oder französischsprachigen belgischen Zeitungen stammen.
Die Tageszeitung Le Soir wies darauf hin, dass es zwischen dem Suchmaschinenbetreiber und den belgischen Medienunternehmen keine Vereinbarung zur Übernahme der News gab. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Google die Autorenrechte verletzt. Neben der Entfernung der Artikel wurde gefordert, dass auf google.be sowie auf news.google.be auf das Urteil hingewiesen wird.
Gestern begann nun die Verhandlung von Googles Einspruch. Dabei einigte sich das amerikanische Unternehmen mit Sofam, zu dem 3700 Photographen gehören, sowie mit Scam, einer Vereinigung, die Journalisten vertritt, darüber, wie bei Google News auf belgische Inhalte verwiesen werden darf. Eine endgültige Entscheidung des Gerichts soll im Januar folgen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- bgmnt - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Feuerpferd - vor 11 Sekunden
in der Rubrik News - noComment - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - bgmnt - vor 3 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Gruppenrichtlinie
metalazo4803 - vor 4 Minuten -
[V] Hardware
spliced - vor 6 Minuten -
raid 5 und die zweite partition nicht im win explorer?
callamon - vor 7 Minuten -
Front-Panel an hd audio anschließen?
callamon - vor 14 Minuten -
Windows 8 - Smalltalk
Windows 8 User - vor 30 Minuten






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen