Wurm legte 3D-Online-Welt vorrübergehend lahm

Spiele Second Life ist eine virtuelle Online-Welt, in der man sich durch eine 3D-Landschaft bewegt. In den USA erfreut sich das Spiel wachsender Beliebtheit. Offenbar ist dies auch den Autoren von Schad-Software nicht verborgen geblieben. Am vergangenen Wochenende mussten die Betreiber vorübergehend den Zugang für alle Nutzer sperren, weil ein Wurm in das Spiel eingedrungen war. Dieser vervielfältigte sich selbst rasch, was dazu führte, dass das Spiel zunehmend unbenutzbar wurde.

Um sich selbst zu klonen, platzierte der Wurm goldene Ringe im Spiel. Viele Nutzer begannen sich mit den Ringen zu beschäftigen, wodurch die Verbreitung beschleunigt wurde. Der Betreiber konnte die Ringe innerhalb von einer halben Stunde manuell entfernen, so dass das Spiel danach wieder für die Nutzer zugänglich gemacht werden konnte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!