Windows Vista vorerst auch ohne AntiVirus sicher?

Windows Vista Mit Windows Vista will Microsoft ein besonders sicheres Betriebssystem liefern. Zahlreiche neue Funktionen sollen Vista zum bisher sichersten Windows machen. Offenbar hat man in Redmond großes Vertrauen in die eigene Arbeit, denn Windows-Chef Jim Allchin geht davon aus, dass Vista auch ohne einen Virenscanner sicher ist. Während einer Telefonkonferenz mit Journalisten anlässlich der Fertigstellung des neuen Betriebssystems sagte Allchin, dass die neuen Sicherheitsfunktionen so sicher seien, dass er seinem siebenjährigen Sohn zutraue, es auch ohne AntiVirus-Software zu nutzen. Er antwortete damit auf die Frage, ob Vista sicherer sei als Windows XP mit Service Pack 2.

Damit sein Sohn Windows Vista sicher nutzen kann, vertraut Allchin nach eigenen Angaben auf die neuen Kontrollfunktionen für Eltern und die ASLR-Technologie, die den Code des Systemkernels bei jeder Nutzung in anderen Bereichen des Arbeitsspeichers ablegt. Auf diesem Weg könne man sicherstellen, dass Viren und Würmer sich nicht mehr so schneller verbreiten können, wie bisher, so Allchin.

Der Rechner seines Nachwuchses sei durch die Kontrollfunktionen für Eltern so eingerichtet, dass Datei-Downloads nur in bestimmten Ordnern abgelegt werden können, sagte er weiter. Dadurch sei ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Etwas derartiges wolle er beim aktuellen Windows XP mit Service Pack 2 nicht behaupten, hieß es. Da die Autoren von Viren aber immer wieder neue Methoden entwickeln, wollte Allchin seine Äusserung nur für die Gegenwart gelten lassen.

Update: Jim Allchin hat seine Äusserungen mittlerweile als Missverständnis gerechtfertigt. Seine Angaben seien aus dem Kontext gerissen worden, so dass sie falsch interpretiert werden konnten. In einem Blog-Eintrag erklärt er nun, wie seine Aussagen zu deuten sind.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!