Windows Vista vorerst auch ohne AntiVirus sicher?

Windows Vista Mit Windows Vista will Microsoft ein besonders sicheres Betriebssystem liefern. Zahlreiche neue Funktionen sollen Vista zum bisher sichersten Windows machen. Offenbar hat man in Redmond großes Vertrauen in die eigene Arbeit, denn Windows-Chef Jim Allchin geht davon aus, dass Vista auch ohne einen Virenscanner sicher ist. Während einer Telefonkonferenz mit Journalisten anlässlich der Fertigstellung des neuen Betriebssystems sagte Allchin, dass die neuen Sicherheitsfunktionen so sicher seien, dass er seinem siebenjährigen Sohn zutraue, es auch ohne AntiVirus-Software zu nutzen. Er antwortete damit auf die Frage, ob Vista sicherer sei als Windows XP mit Service Pack 2.

Damit sein Sohn Windows Vista sicher nutzen kann, vertraut Allchin nach eigenen Angaben auf die neuen Kontrollfunktionen für Eltern und die ASLR-Technologie, die den Code des Systemkernels bei jeder Nutzung in anderen Bereichen des Arbeitsspeichers ablegt. Auf diesem Weg könne man sicherstellen, dass Viren und Würmer sich nicht mehr so schneller verbreiten können, wie bisher, so Allchin.

Der Rechner seines Nachwuchses sei durch die Kontrollfunktionen für Eltern so eingerichtet, dass Datei-Downloads nur in bestimmten Ordnern abgelegt werden können, sagte er weiter. Dadurch sei ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet. Etwas derartiges wolle er beim aktuellen Windows XP mit Service Pack 2 nicht behaupten, hieß es. Da die Autoren von Viren aber immer wieder neue Methoden entwickeln, wollte Allchin seine Äusserung nur für die Gegenwart gelten lassen.

Update: Jim Allchin hat seine Äusserungen mittlerweile als Missverständnis gerechtfertigt. Seine Angaben seien aus dem Kontext gerissen worden, so dass sie falsch interpretiert werden konnten. In einem Blog-Eintrag erklärt er nun, wie seine Aussagen zu deuten sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren82
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Beamer, Crenova XPE470 Mini Beamer 130? Support HD 1080P Video via USB-Stick iPad iPhone für Heimkino -
Original Amazon-Preis
99,99
Im Preisvergleich ab
99,99
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 20,01

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden